Automatische Redressverarbeitung mit VarioMail
Seit Mitte November 2007 nutzt einer der größten Postdienstleister in Deutschland, die dvs - Deutscher Versand Service GmbH (ehemals Postcon) ein Redressverarbeitungssystem auf Basis von VarioMail der ASinteg.
Bisher wurden nicht zugestellte Sendungen (Redressen) durch Mitarbeiter des Postdienstleisters mühsam per Hand erfasst. Nach aufwendiger Feststellung der neuen Sortierkriterien, wurden die Sendungen wieder in den Zustellprozess eingespeist.
Die neue Redressverarbeitung erfasst die nicht zugestellte Post nun automatisch über ein Bildaufnahmesystem . Die anschließende Datenabfrage im Kundensystem ermittelt die Zuordnung der Sendungen. Mit dieser Information werden diese gekennzeichnet und dann sortiert abgelegt.
Sendungen, für die eine Weiterverarbeitung durch Recherche noch zu ermitteln ist, werden in einem zweiten Durchlauf nach Vorlage der Rechercheergebnisse gleichermaßen verarbeitet. Eine zusätzliche Handerfassungsstation für die Aufnahme von nicht lesbaren Sendungen komplettiert das Gesamtsystem.
Neben dem Bildaufnahme- und Bildverarbeitungssystem aus dem Hause ASinteg wurde auch der mechanische Verabeitungsprozess realisiert. ASinteg entwickelte ferner das gesamte Datenmanagement, implementierte ein Archivsystem und richtete ein webbasiertes Managementsystem für die Abfrage aller Produktionsdaten ein.
Das System verarbeitet die gesamte Mischpost inklusive loser Kataloge mit bis zu 5 cm Dicke. Die dvs - Deutscher Versand Service erreichte mit dem Redressverarbeitungssystem neben der schnelleren Verarbeitung der Redressen eine weitere Verbesserung der Qualität des Zustellprozesses. Sie garantiert damit Ihren Kunden eine sichere und transparente Nachverfolgung des Zustellprozesses.